Unter dem Begriff “Nachhaltigkeit” wird eine Vielzahl von Aspekten zusammengefasst, darunter (aber nicht nur) die Kontrolle der CO2-Emissionen, die Vermeidung von biologisch nicht abbaubaren Stoffen, der Wegfall des übermäßigen Wasserverbrauchs und des Einsatzes von Pestiziden sowie faire Beschäftigungsbedingungen und Löhne für die Arbeiter in den Fabriken. Es geht um den Klimawandel und “grünes Denken”. Es geht um das Eintreten für eine Kultur der Dauerhaftigkeit und des Werterhalts. Ein positiver Wandel der Begrüßt werden sollte. 

Es besteht noch die Frage bezüglich der Langlebigkeit: Wurde etwas für die Dauer hergestellt oder ist es nur eine modische Neuheit? Man kann all dies einfach aus dem Gespräch herauslassen und sagen, dass das, was man tut, nachhaltig ist, weil es keine konkrete Definition gibt und niemand es kontrolliert. 

Das Problem und wie man es löst 

Dies ist natürlich ein Problem, es gibt Firmen die Dinge einfach weniger schlimm herstellen als vorher und sich einen grünen Heiligenschein aufsetzen, Greenwashing vom feinsten. Viele sind sich dessen nicht bewusst und wissen auch nicht, wie Sie dieses ändern könnten.  

Ein wichtiger Schritt zu einer globalen und auch spürbaren Veränderung ist hier das Bilden, egal ob Zeitung, Fernseher oder Schaufenster, es muss aufmerksam gemacht werden das es auch anders geht, einige Blogs und Firmen in Nischen Branchen sind sich diesem Problem sehr bewusst und tragen aktiv zur Änderung bei. Sexspielzeuge wurden zum Beispiel früher aus PVC und Plastik hergestellt, heutzutage wandelt der Trend stark zu Silikon und Edelstahl rüber, beides viel besser für die Umwelt, falls man mehr über das Thema erfahren möchte, lesen sie mehr hier. 

Natürlich gibt es auch Dinge, wie man selbst zu einem Wandel beitragen kann, so kann man große Marken vermeiden, da diese Veränderungen nicht so schnell einbringen können. Stattdessen sollte man sich kleineren Marken, die auch kleiner produzieren und schon mit dem Hintergedanken auf Nachhaltigkeit angefangen haben zu produzieren, zuwenden.