Was kann ein einzelner schon bewegen? Eine ganze Menge. Es geht nicht nur darum, dass man selber nachhaltig handelt, sondern damit auch andere ansteckt. Es braucht gar nicht so eine große Umstellung, um jede Menge Abfall und Energie zu sparen. Hier sind ein paar Tipps für den Alltag.

Zwar wird die Papiermülltonne von den meisten als die am wenigsten schlimme bezeichnet. Aus Altpapier lassen sich problemlos neue Produkte, wie zum Beispiel Schreibpapier oder Klopapier. Noch besser wäre es doch aber, wenn man Papiermüll vermeiden könnte. Da heute fast jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt, könnte man zum Beispiel auf die gedruckte Tageszeitung verzichten und stattdessen das E-Paper lesen. In Schweden ist das schon sehr verbreitet und viele Schweden lesen Dagens.se ganz bequem online. Neben dem gesparten Papier werden auch noch jede Menge Energiekosten eingespart, weil die Zeitung nicht gedruckt und ausgeliefert werden muss.

Gemeinsam statt alleine fahren

Was viele unterschätzen ist die positive Wirkung, die man durch Nutzung des ÖPNV erzielen kann. Bus und Bahn fahren ohnehin nach Fahrplan. Jeder Fahrgast, der statt mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren zusteigt, tut etwas für das Klima. Gerade für regelmäßige Strecken wie den Weg zur Arbeit kann man so planen, dass man auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen kann.

Durch Bildung von Fahrgemeinschaften kann man auch an Ziele kommen, die nicht so einfach mit dem Bus zu erreichen sind. Positiver Nebeneffekt ist, dass man dabei neue Leute kennen lernen kann.

Nicht aus Prinzip, sondern bewusst handeln

Bei jedem Einkauf kann man nachhaltig kaufen. Oft gibt es mehrere Angebote für ein Produkt, die sich meistens im Preis nicht groß unterscheiden. So kann Milch zum Beispiel aus den Alpen oder aus Schleswig-Holstein kommen. Je nachdem wo man wohnt, kann man dadurch viele hundert Kilometer sparen, die das Produkt zurückgelegt hat. Alles was es braucht ist eine bewusste Entscheidung.

Das gilt auch für die Wäsche. Man muss einen Pullover oder eine Jeans nicht nach jedem Tragen waschen. Man sollte es davon abhängig machen, ob sie schmutzig ist und eine Reinigung benötigt. Dadurch lassen sich Wasser, Waschmittel und Energie sparen.